Der frühe Vogel…getreu diesem Motto ging es am 02.10.2022 früh um halb sieben für unsere Jugendmannschaft auf nach Brandenburg an der Havel zum 2. Qualifikationstag der Landesmeisterschaft der U20.

Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen des VC Blau Weiß Brandenburg. Trotz guter Spielzüge und einiger guter Punkte konnte man sich am Ende nicht belohnen. Das Spiel wurde mit 0:2 verloren. Aber dieses Spiel überraschte alle. Das was im Training durchgesprochen und geübt wurde, konnte in diesem ersten Spiel abgerufen und gezeigt werden.

Im zweiten Spiel für unsere Damen ging gegen den SC Potsdam. Hier wurde im ersten Satz gut mitgespielt und es konnten einige Punkte eingesammelt werden. Dennoch wurde dieser Satz verloren. Nach dem Seitenwechsel wurde der 2. Satz mit einer kompletten neuen Startaufstellung gestartet und es war von außen schön zu beobachten. Die Mädels kamen in ihren Aktionen sicher rüber und von der anfänglichen Unsicherheit war nichts mehr zu sehen. Aber auch mit dieser neuen Aufstellung wurde das Spiel am Ende 0:2 verloren. Dazu muss angemerkt werden das die jungen Damen vom SC Potsdam in der dritten Bundesliga spielen.

Im letzten Spiel des Tages wartete der USV Potsdam. Diesen Gegner kannte man bereits vom ersten Qualifikationstag und da konnte das Spiel 2:0 gewonnen werden. Dementsprechend hoch motiviert starteten die Mädels ins Spiel. Sie haben ihr Können abgerufen und dieses unter Beweis gestellt, so dass das Spiel mit 2:0 gewonnen werden konnte. Alles in allem ein gelungener Tag, auch wenn nur ein Spiel gewonnen werden konnte. Es war eine deutliche Steigerung zur letzten Qualifikationsrunde erkennbar und man konnte die Früchte des Trainings ernten.

Fazit vom Trainer Herrn Scholz: „Die Mädels sind auf einem sehr guten Weg. Es gibt noch einiges zu verbessern aber ich bin sehr stolz was sie in so kurzer Zeit schon umsetzen und hoffe das sie weiter Gas geben“.