Am Montag besuchte uns Iris Wußmann, von Antenne Brandenburg, und begleitete das Training unserer Sumotori. Sie und die Hörer des RBB tauchten ein in die Welt des Sumo Sports und bekamen Einblick in das nicht allzu knifflige Regelwerk, sowie deren Etikette.
Unser Stützpunktrainer Phumpanya Mazur berichtete gemeinsam mit unserem Vereinspräsidenten Dirk Meyer im Interview über die rasante Entwicklung der noch recht jungen Abteilung und dem weiteren Werdegang bis hin zur ersten WM – Teilnahme. Bemerkenswert ist die kürze der Zeit. Innerhalb von nur vier Jahren, seit Entstehung der Abteilung, errangen unsere Sportler einen EM – Titel und 5 weitere Einzelmedaillen bei den vergangenen Europameisterschaften sowie 2 Medaillen mit dem Deutschen Team bei EM oder den European Games, mehrere Erfolge bei den internationalen Großevents, zahlreiche Titel und Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften und zuletzt 12 Landesmeistertitel bei den Landesjugendspielen in Brandenburg. Dass sich nun mit Lucie Fiedler, Adrian Grau und Phumpanya Mazur gleich drei unserer Sportler für die Weltmeisterschaften qualifiziert haben, ist einfach großartig und ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, sagt Sportler-Trainer Phumpanya Mazur stolz.
Der RBB wird unsere Sportler weiter auf ihren Weg zu den Weltmeisterschaften begleiten und für Ende August ist bereits ein Fernsehbeitrag geplant.
Antenne Brandenburg und der gesamte Verein wünscht den WM – Teilnehmern viel Erfolg, eine verletzungsfreie Vorbereitung und natürlich viel Spass im polnischen Krotoszyn.