Mit über 650 Starts nutzten Sportler aus 13 Nationen (u.a. aus Algerien, Nepal, Senegal, Ukraine, Lettland, …) die Möglichkeit der Standortbestimmung und reisten letzten Samstag in die Hauptstadt nach Berlin zum erstmals ausgetragenen  International Karate Tournament (IKAT).

Für einige unserer Kämpfer war es das erste größere, internationale Turnier.
Ziel für den ASAHI Nachwuchs war es int. Kampferfahrungen zu sammeln und gelerntes umzusetzen. Unsere Athleten zeigten sich entschlossen und konnten sich mit 3x Gold,  1x Silber und 3x Bronze in die top Ten der Medaillenwertung kämpfen. (Von über 64 Vereinen )

Besonders hervorzuheben sind neben dem Mut unserer Athleten und den Erfolgen des ganzen Teams die Siege von Jasmin Baatz und Leon Sähr. Beide konnten ihren ersten Einzelsieg erkämpfen.
In spannenden Kämpfen überzeugte ebenfalls im Einzel erneut Leon sowie Matilda und Henri – so sicherten sie sich weitere Medaillen.

Ebenfalls Gold erreichte unser Kumite Team um Anna-  Katharina, Matilda und Michelle.
Bronze erreichte das Team um Henri und Bjarne, welche durch Ausfälle im Team nur zu zweit antreten konnten.

Bemerkenswert war auch der Wille unserer Jüngsten im Team. Pauline Tuscher kämpfte, wie alle anderen, sehr beherzt in 5 Disziplinen. Davon eine in einer höheren Altersklasse. Auch wenn es für den Sprung aufs Treppchen zum Teil knapp nicht reichte, zeigte sie gute Kampfsituationen und sammelte reichlich Erfahrung.
Am Ende kann sie mit 4x Platz 5 im starken Teilnehmerfeld, mit internationaler Konkurrenz, wirklich zufrieden sein.
Ebenfalls Platz 5 im starken Starterfeld erreichte Anna – Katharina im Kumite Einzel.

Leonie Rulla schied leider in den Vorrunden aus bewies aber bei ihrem erst dritten Turnier Mut sich auszutesten.

Auch wenn am Ende nicht alle, das Podest erklimmen konnten, zeigte unser Team Teamgeist. Kleine Fehler und Unachtsamkeiten vergaben jedoch Punkte und somit zum Teil bessere Platzierungen.
Die Teilnahme und die dadurch gewonnenen Erfahrungen werden Motivation fürs weitere Training sein

Rundherum war es ein tolles Turnier, mit interessanten Kämpfen, guten Kampfsituationen und die Möglichkeit zu sehen, was im Training verbessert und vertieft werden muss.

Zusammen mit dem mitgereisten Betreuer Team konnte ein schöner und erfolgreicher Tag verbracht und reichlich Teammomente gesammelt werden.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ohne euch geht’s nicht !

Danke auch an unseren Ausstatter SBJ sowie dem Ausrichter für die Möglichkeit der internationalen Vergleiche fast vor der Haustür.

Ergebnisse:

🥇Jasmin Baatz Kata u14
🥇Leon Sähr Kata u16
🥇KumiteTeam (Anna- Katharina, Michelle Robyn Hummel, Matilda Mank)

🥈Leon Sähr Kata u18

🥉Henri Ottilige Kumite u14 +55kg
🥉Matilda Mank Kumite u14 -52kg
🥉Kumite Team (Henri, Bjarne)

5️⃣ Pauline Tuscher Kata u10, Kumite u10  +30kg, sowie u10 Open
5️⃣ Anna- Katharina Drath Kumite u16 -61kg
5️⃣ Kumite Team (Pauline, Michelle, Matilda)