Es war der Wettkampf, auf den sich das Team lange vorbereitet hat. Die Qualifikation zur U18 Landesmeisterschaft im Land Brandenburg. Letzten Sonntag war es so weit. In fast Topbesetzung, krankheitsbedingt konnten einige Jungs nicht mit, ging es nach Schönefeld. Diesmal mit dabei unser Toptalent Jamie Scholz aus der Landesauswahl Brandenburg.

Vor Ort gab es sieben Mannschaften, welche in 2 Gruppen gelost wurden und im Anschluss über Kreuz die Zwischenrunde und die Platzierungen ausgespielt wurden. Besonderheit hier ist es, dass die Gruppenersten automatisch in das Finale einziehen. Die Gruppenzweiten- und Dritten kämpfen über einen Umweg um den heiß begehrten dritten Platz, welcher die Tür zu Endrunde auf macht.

Unsere Asahi Jungs erwischten eine 4er Gruppe mit dem zukünftigen Landesstützpunkt und aktuellen Bundesligisten TSGL Schöneiche, dem Pneumant Fürstenwalde und TKC Wriezen 2. Gegen Wriezen und Fürstenwalde wurden die Hausaufgaben gemacht und man siegte relativ klar jeweils mit 2:0. Schöneiche wollte man ärgern und man zog sich beachtlich aus der Affäre. Mit 25:21 und 25:22 unterlag man nur knapp dem späteren Gewinner der Quali.

Im Überkreuzspiel besiegte man souverän TKC Wriezen 1 und stand jetzt im Spiel um Platz 3 gegen den SV Lindow Gransee. Diese Mannschaft war leider noch ein Regal zu hoch für unsere Jungs. Die Jungs versuchten alles. Die Stimmung war gut, aber man verlor mit 25:19 und 25:19. Damit sprang nur die Holzmedaille raus. Und die Endrunde wurde verpasst.

Fazit von unserem Coach M. Künstler: Ich bin stolz auf die Jungs. Es ist eine starke Leistung, dass wir als kleiner Stadtverein ohne Erwachsenenmannschaften im höherklassigen Spielbetrieb, wo unsere Jungs geschliffen werden könnten, so gut mit den Stützpunktmannschaften und Großvereinen mithalten können. In der Quali waren jede Menge Talente aus der Landesauswahl und teilweisen Nationalkaderathleten vertreten und wir mittendrin. Wir brauchen uns nicht zu verstecken und konzentrieren und jetzt auf die nächste Runde im Landepokal am 17.12.2023.