Am 10.03.2023 endete für die Spitzbuben die 10. Saison in der Cottbuser Stadtliga. Davon wurden zwei Spielrunden Corona bedingt abgebrochen. Von den restlichen acht konnten die Spitzbuben sechs für sich entscheiden und sind somit aktueller Rekordmeister. Dass in diesem Jahr keine weitere Meisterschaft hinzukommen sollte, war bereits vor Spielbeginn klar. Dennoch brachte der Spieltag mit dem Derby gegen die WSG Buckow und dem geringen Punkteabstand zwischen den Plätzen zwei bis vier eine Menge Brisantes mit sich. Als weiterer Gegner stand der CVV auf dem Programm.

Im ersten Spiel sollte der Grundstein für die Vizemeisterschaft gegen den CVV gelegt werden. Die Cottbuser zeigten in der Saison unter anderem gegen den Tabellenersten, dass man sie nie unterschätzen darf. Doch die Spitzbuben starteten an diesem Abend zielstrebig mit geringer Fehlerquote. So stellte sich schnell eine 10-Punkte-Führung ein. Diese mündete in einem ungefährdeten 25:16 Erfolg für die Spitzbuben. Der zweite Satz war deutlich enger, ging jedoch trotzdem hauchdünn mit 25:23 an die Spremberger.

Nachdem die WSG Buckow gegen den Kolkwitzer SV, dem neuen Meister, an diesem Spieltag verloren hatten, war der 2. Platz für die Spitzbuben bereits eingefahren. Eigentlich hätte man ein entspanntes bedeutungsloses Spiel zwischen der WSG und den Spitzbuben erwarten können. Aber ein Derby ist nun mal ein Derby. Da spielen Tabellenplätze keine Rolle. Es folgte ein hart umkämpftes Match. Satz 1, welcher mit 26:24 an die Spitzbuben ging, wurde durch ein 28:26 für die WSG im 2. Durchgang nochmals übertroffen. Der Tiebreak musste entscheiden. Mit einem 15:13 für die Spitzbuben endete die Saison mit dem wohl knappsten Derbyergebnis beider Mannschaften.

Die Spremberger Spitzbuben bedanken sich bei allen Anhängern und Sponsoren, insbesondere der Klausch – Gebäudetechnik GmbH, ohne die diese Saison nicht möglich gewesen wäre.

Für die Spitzbuben im Einsatz: C. Kunze, M. Branzko, C. Scharoba, T. Steffin, P. Branzko, M. Hauzenberger und M. Hinz (v.l.n.r.)