Mit einem sensationellen 2. Platz beim diesjährigen Bundespokal Nord in Barleben schafften unsere Jungs der U 16 um Landestrainer Lennart Salabarria eine wunderbare Überraschung. Mit dabei unser Spremberger Talent Jamie Scholz.

In dem vom Volleyballverband Sachsen-Anhalt sehr liebevoll und perfekt organisierten Turnier, welches für alle Sportler ein großes Erlebnis war, zeigten die Brandenburger Jungs bereit in der Vorrunde tolle Spiele. 8 Landesverbände traten zunächst aufgeteilt in 2 vierer Gruppen gegeneinander an. Anschließend Zwischenrunde dann Halbfinale dann Finale. Gegen die Landesverbände von SWH und Gastgeber Sachsen – Anhalt gelangen jeweils 2:0 Siege. Nur gegen den großen Favoriten des Westdeutschen Volleyball Verbandes unterlagen die Jungs, allerdings nach einem spektakulären ersten 26:28 – Satz sorgten sie genau in diesem Spiel für ein großes Achtungszeichen. Die Zwischenrunde am Samstag gegen Mecklenburgischen VP wurde nunmehr mit erstaunlicher Souveränität gemeistert und so wartete mit Hamburg immerhin der Gruppensieger der Gruppe B im Halbfinale auf unsere Jungs, kein Spiel für schwache Nerven, denn nach einem knappen 25:23 Sieg für unsere Brandenburger im ersten Satz ging der zweite Satz nach Konzentrationsschwächen doch deutlich 25 zu 11 verloren. Umso größer die Freude beim 15 : 13 Sieg im Tiebreak und der Einzug ins Finale war bereits jetzt ein großartiger Erfolg des gesamten Teams. Wenn es dann im letzten Spiel nicht mehr ganz so rund gegen die starken Berliner lief, war das kein Grund für unsere sympathische Delegation, das Abschneiden nicht ausgelassen zu feiern.

Dass Trainer – und Betreuerteam der Brandenburger zeigte sich vor allem beeindruckt vom geschlossenen Auftritt der Sportler. Um die sportliche Zukunft jedenfalls muss man in Brandenburg beim Volleyball nicht bangen.