Am 3. September wurden gleich mehrere Jubiläen in Spremberg gefeiert.

Der KSC ASAHI Spremberg e.V.  feierte fünf Jahre deutsch – polnische Partnerschaft mit seinen beiden Gastvereinen und dies im 15. Jahr seines Bestehens.
Eine Partnerschaft, welche mittlerweile so vertieft ist, dass Freundschaften entstanden und gemeinsame Projekte nicht mehr wegzudenken sind.

Die Kampfsportabteilungen hatten sogar noch mehr Grund zum Feiern. Die beiden Abteilungen Judo und Karate gibt es seit 30 Jahren in Spremberg und sind aus der Vereinslandschaft nicht mehr wegzudenken.
Zu einem großen Fest waren daher alle Partner, Mitglieder, Freunde und Wegbegleiter herzlich eingeladen. Auf dem gesamten Vereinsgelände und auf dem Platz hinter dem „Haus der Vereine” wurde bei gutem Wetter ein großes Familienfest mit Riesendart, Tombola, Kinderschminken, Ponyreiten, diversen Stationen, Kuchenbasar, Grill, Live Musik u.v.m. zelebriert und die Geburtstage würdig gefeiert.
Anlässlich des Jubiläums der Karateka fand parallel zum Familienfest auch ein internationaler Karatejubiläumslehrgang statt. Ca. 60 Sportler (aus GER, CZ, POL) erlebten spannende Trainingseinheiten bei Thomas Richtsteig (6. Dan) und Jan Stekly (5. Dan)
Die Trainer wiederholten Basics, Bein und Hüftarbeit und gaben Einblicke in die Selbstverteidigung.
Alle waren rundherum begeistert von dem Training und der tollen Atmosphäre am Jubiläumstag.
Abgerundet wurde der Lehrgang mit Gratulationen, Danksagungen und Rückblicken auf 5 Jahre deutsch- polnische Partnerschaft, sowie aber auch ein Ausblick auf folgende Jahre geworfen.

Die Jubiläen sind möglich geworden, da Dirk Meyer unser Vereinschef, mit der Hilfe vieler Mitglieder einen Ort geschaffen hat, an dem sie die Möglichkeit haben sich zu entwickeln, Vereinszeit und Zugehörigkeit zu erleben und ihrem Lieblingsport nachgehen können.
Die Trainer, Mitglieder, Freunde und Partner des Vereins gratulierten Dirk Meyer und dem gesamten Vorstand zu jeder Menge Jubiläen und einer phantastischen Arbeit. Der KSC ASAHI steht für einen Verein, der für Viele ein zweites Zuhause geworden ist, Freundschaften geschlossen wurden, Abteilungen gegründet und alle von Groß bis Klein zusammenhalten.
Der Erfolg des Vereins ist jedoch keine Einzelarbeit. Dirk Meyer bedankte sich bei den vielen engagierten Trainern, Abteilungsleitern, Mitgliedern und den fleißigen, ehrenamtlichen Helfern für die hervorragende Arbeit und das außerordentliche Engagement, die die Existenz und den Fortbestand der Sportabteilungen im Verein ermöglichen.

Die Abteilung Karate des KSC Asahi Spremberg e.V. bedankte sich ebenfalls bei allen Unterstützern, Mitgliedern, dem engagierten Team am und neben dem Mattenrand für die langjährig gute, verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Ein besonderer Dank ging an die Euroregion Spree-Neiße-Bober e.V. für die großartige Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Kleinprojekten mit unseren polnischen Partnervereinen.

Auf die nächsten Jahre!